FAQ

 

Weather you think you can, or you think you can´t, you´re right (Henry Ford)

 

 

Muss ich Vorkenntnisse mitbringen?

Nein. Krav Maga wurde entwickelt damit Jedermann und Jederfrau lernen kann, sich selbst zu verteidigen und zu kämpfen, unabhängig von seiner bisherigen Entwicklung, Erfahrung und seiner körperlichen Verfassung.

 

 

Gibt es Regeln?

Ja und Nein. Für das Training gelten zwei Grundsätze, die sich zwar im Prinzip widersprechen, in der Praxis aber sinnvoll ergänzen: 1) Im realen Kampf gibt es keine Regeln. 2) Während des Trainings sollen keine Verletzungen entstehen.

 

 

Krav Maga oder Kampfsport?

Krav Maga wird fälschlicherweise immer noch häufig der Kategorie Kampfkunst oder Kampfsport zugeordnet. Krav Maga ist jedoch alles andere als das.

Klassische Kampfkünste sind vom System her eher starr und dogmatisch. Sie konzentrieren sich auf die Aufrechterhaltung von Traditionen und die Weitergabe von Techniken, die von alten Meistern entsonnen und vererbt wurden. Oft wird viel Wert auf elegante und präzise Bewegungen und Details gelegt.

Krav Maga hat eine ganz andere Grundlage. Es ist ein flexibles und offenes System. Es wächst und verändert sich ständig und schöpft seine Flexibilität aus den Erfahrungen, die tagtäglich weltweit im zivilen, polizeilichen und militärischen Bereich gewonnen werden. Für aktuelle Bedrohungsformen werden Lösungsansätze unmittelbar entwickelt. Anstelle von komplizierten Techniken werden einfache Prinzipien und Taktiken vermittelt.

 

 

Gibt es einen Unterschied zwischen Krav Maga für Männer und Frauen?

Nein. Krav Maga wurde entwickelt für alle Menschen unabhängig von Fitness, Körperkraft, Größe, Alter oder Geschlecht.

In regulären Trainingseinheiten wird daher auch nicht zwischen Männern und Frauen unterschieden. Allerdings gibt es im Bereich der Special Trainings besondere Konzepte, die sich speziell an Frauen und Mädchen richten.

 

 

Wie lange dauert es, bis ich mich effektiv verteidigen kann?

Taktische Selbstverteidigung ist kein Kampfsport. Deshalb sind weder sportliche Höchstleistungen noch jahrelanges Training notwendig, um das Erlernte umzusetzen. Bereits in wenigen Tagen oder sogar nur Stunden können die Teilnehmerinnen die lebenswichtigen Grundlagen umsetzen, die ihnen im Falle eines Angriffs die effektive Verteidigung ermöglicht.

 

 

Benötige ich besondere Ausrüsrung?

Nein. Wir trainieren meist in T-Shirt und einer strapazierfähigen Hose, dazu Turnschuhe. Unverzichtbar ist ein Tiefschutz, empfohlen wird ein Mundschutz, Schienbeinschutz und Free Fight Handschuhe.

 

 

Beinhaltet Krav Maga auch das Training mit Waffen?
 Ja. Krav Maga ist weltweit bekannt für seine realistische Waffenabwehr. Dies beinhaltet die Abwehr von scharfen und stumpfen Waffen, Schusswaffen und Explosivmitteln.

 

 

Open your eyes, open your mind.

Lionize Yourself!

Fears are nothing more than a state of mind. (Napoleon Hill)
Fears are nothing more than a state of mind. (Napoleon Hill)

 

 

 

 

Neu: 

 

Nächste Seminare im SC Janus e.V.

 

Basisseminar 5. November 2016

 

 

Aufbauseminar  29. Oktober 2016 "Multiple Attacker"

 

 

Partnership mit YOU CAN FIGHT!

25% Rabatt auf alle Trainingsangebote für Janüsse.