Krav Maga

קרב מגע, hebr. Kontaktkampf

Si vis pacem para bellum – If you want peace, prepare for war.

 

Gewalt kennt keine Regeln. Krav Maga auch nicht.

 

Krav Maga wurde ursprünglich von dem in Bratislava geborenen und 1940 nach Israel geflüchtetem Imi Lichtenfeld als Nahkampfmethode für das israelische Militär entwickelt. Später wurde es dort der gesamten zivilen Bevölkerung zugänglich gemacht. Heute wird Krav Maga weltweit in vielen Militär- und Polizeieinheiten unterichtet.

 

Every man and every woman shall be able to defend themselves. Everyone shall learn Krav Maga. So that one may walk in peace. (Imi Lichtenfeld)

 

Mittlerweile hat sich Krav Maga aber auch als das effektivste System für den Bereich der zivilen Selbstverteidigung etabliert.

 

Die Basis bilden natürliche und bei jedem bereits vorhandene Reflexe. Die Techniken zeichnen sich nicht durch technische Perfektion, Schönheit oder Fairness aus, sondern durch kompromissloses und konsequentes Vorgehen aus. Krav Maga muss jederzeit in Stresssituationen und unter besonderem psychischen Druck abrufbar sein.

 

Krav Maga ist kein Kampfsport. Es ist ein professionelles taktisches System mit einer besonderen Didaktik, das nur einen Zweck verfolgt: Zu überleben.

 

Der israelische Leitspruch „Never again“, niemals wieder unterdrückt oder verfolgt zu werden, niemals auf zu geben und sein Leben um jeden Preis und mit aller Konsequenz zu verteidigen, kennzeichnet die Eigenschaften von Krav Maga.

Es wird nahezu täglich weiter entwickelt und der Realität angepasst. Deshalb ist es ohne besondere Vorkenntnisse und jahrelanges Training möglich, sich effektiv zu verteidigen.  

 

Anstelle der Vermittlung einer Vielzahl komplizierter Techniken stellt Krav Maga einfache universelle Prinzipien in den Mittelpunkt. Hier sind einige dieser Prinzipien:

 

+ Die Verteidigung muss auf den natürlichen menschlichen Instinkten und Verhaltensweisen aufbauen

+ Die Verteidigung muss unmittelbar gegen die jeweils akute Gefahr wirken

+ Jede Verteidigung muss zugleich Gegenangriff sein

+ Eine Verteidigung muss gegen verschiedene Angriffsformen funktionieren

+ Das System muss so aufgebaut sein, dass sich Techniken und Bewegungen ergänzen

+ Alle Techniken müssen für jeden Menschen leicht erlernbar sein

+ Eine Verteidigung muss auch unter ungünstigen Umständen funktionieren

+ Das Training muss die Stresserfahrung realer Angriffe beinhalten

+ Das System muss laufend aktualisiert werden

 

Effektive Selbstverteidigung bietet nur zwei Möglichkeiten - Flucht oder konsequente Verteidigung. Jeder Mensch hat die freie Entscheidung, etwas für seine Sicherheit und Verteidigung zu tun. Die Entscheidung, realistische Selbstverteidigung zu lernen, ist der erste Schritt.

 

Täter suchen Opfer – keine Gegner. Sei kein Opfer – lass dich nicht verletzen.

 

 

Lionize Yourself! Fight for life. Fight for success.

Fears are nothing more than a state of mind. (Napoleon Hill)
Fears are nothing more than a state of mind. (Napoleon Hill)

 

 

 

 

Neu: 

 

Nächste Seminare im SC Janus e.V.

 

Basisseminar 5. November 2016

 

 

Aufbauseminar  29. Oktober 2016 "Multiple Attacker"

 

 

Partnership mit YOU CAN FIGHT!

25% Rabatt auf alle Trainingsangebote für Janüsse.